Projektmanagement bedeutet für uns das Initiieren, Planen, Steuern und Kontrollieren von zielgerichteten einmaligen Vorhaben.
Hierbei geht es geht es vor allem um die Abstimmung aller Vorgänge, die während eines Projektablaufs auf ein Unternehmen zukommen. Das Projekt wird so gegliedert, dass ein systematisches Vorgehen möglich ist und die Planung und Überwachung einzelner Abläufe einfacher wird. Projektmanagement umfasst die Führung und Koordination in sämtlichen Bereichen des Projekts, das heißt, die Definition, Planung, Steuerung, das Erreichen der angestrebten Ziele und evtl. weitere Kontrollen nach Zielerreichung. Durch professionelles Projektmanagement werden Projektorganisation und Teamarbeit gleichermaßen optimiert, sodass zielorientierte und effektive Arbeiten gefördert werden
Bei einem großen Projekt sind vor allem Transparenz und Kommunikation im Team besonders wichtig, da es nur so zu einem planvollen Ablauf und zur gemeinsamen Zielerreichung kommt.