PROJEKTMANAGMENT

PROJEKTMANAGMENT

Projektarbeit unterscheidet sich vom "normalen" Tagesgeschäft.
Grundsätzlich weisen Projekte die folgenden Merkmale auf:

  • Projekte haben eine definierte Zielvorgabe
  • Projekte sind zeitlich begrenzt
  • Projekte haben ein begrenztes Budget
  • Projekte betreffen Veränderungen
  • Projekte haben eine spezifische Organisation
  • Projekte sind einmalig und oft neuartig

Projektmanagement bedeutet für uns das Initiieren, Planen, Steuern und Kontrollieren von zielgerichteten einmaligen Vorhaben.
Hierbei geht es geht es vor allem um die Abstimmung aller Vorgänge, die während eines Projektablaufs auf ein Unternehmen zukommen. Das Projekt wird so gegliedert, dass ein systematisches Vorgehen möglich ist und die Planung und Überwachung einzelner Abläufe einfacher wird. Projektmanagement umfasst die Führung und Koordination in sämtlichen Bereichen des Projekts, das heißt, die Definition, Planung, Steuerung, das Erreichen der angestrebten Ziele und evtl. weitere Kontrollen nach Zielerreichung. Durch professionelles Projektmanagement werden Projektorganisation und Teamarbeit gleichermaßen optimiert, sodass zielorientierte und effektive Arbeiten gefördert werden

Bei einem großen Projekt sind vor allem Transparenz und Kommunikation im Team besonders wichtig, da es nur so zu einem planvollen Ablauf und zur gemeinsamen Zielerreichung kommt.

Unsere Spezialität im Bereich Projektmanagement sind folgende Bereiche:

1. Sanierung

  • Liquidität durch Eigenkapital
  • Auflösung von Vermögensreserven
  • Liquidität durch Fremdkapital
  • Forderungsverzichte von Gläubigern

2. Restrukturierung

  • Analyse der internen und externen Leistungsfaktoren
  • Entscheidungen treffen
  • Maßnahmenplanung und -umsetzung
  • Implementierung eines Frühwarnsystems zur vorbeugenden Risikobeobachtung
  • Sicherstellen der Finanzierung

3. Post Merger Integration

Nach einer rechtlichen Zusammenlegung zweier oder mehrerer Unternehmen müssen
Prozesse und Strukturen vereinheitlicht, Geschäftsbereiche auch organisatorisch zusammengelegt werden.

Das Integrationsmanagement umfasst u.a. die Integrationskonzeption, -durchführung und das Controlling.
Die Kernaufgaben, die in der Konzeption der Post Merger Integration ausgearbeitet werden, sind:

  • Aufsetzen des Integrationsprojektes: Auswahl des Personals und Ausarbeitung des Integrationsplanes
  • Zusammenstellung der Führungsorganisation: Kompetenzverteilung zwischen Unternehmensleitung und operativen Unternehmenseinheiten sowie organisatorische Gestaltung der nachgelagerten Geschäftseinheiten
  • Besetzung der Führungsmannschaft: Auswahl des Geschäftsleitungspersonals sowie der nachgeordneten Ebenen
  • Ausrichten des Mitarbeiterverhaltens: Schulungsmaßnahmen und Anpassung der betrieblichen Anreizsysteme an die Integrationserfordernisse
  • Verzahnung der operativen Geschäftsaktivitäten: Harmonisierung oder Neugestaltung der internen Prozesse unter Beachtung der beiderseitigen Interessen

4. Auslagerung von administrativen Geschäftsprozessen

Gesetze werden immer häufiger und umfassender geändert. Dadurch müssen Unternehmen qualifiziertes Personal vorhalten. Dies ist zeitintensiv und teuer. Neben den Lohn-/Gehaltskosten entstehen weitere Kosten für das Unternehmen, was sehr gerne übersehen wird. Durch das Auslagern von Geschäftsprozessen werden Ressourcen freigesetzt, die zur Stärkung des Kerngeschäftes genutzt werden können.

Unter anderem können folgende Geschäftsabläufe ausgelagert werden:

Finanzbuchhaltung

Controlling & Reporting

Inkasso von Forderungen

Reisekostenabrechnungen

Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Administration, Dokumentation und Archivierung

Lohn- und Gehaltsabrechnung

5. Aufbau von Kontrollsystemen

Ein wesentliches Merkmal eines guten internen Kontrollsystems ist der gezielte Einsatz geeigneter Maßnahmen unter Abwägung von Kosten und Risiken. Das interne Kontrollsystem muss überschaubar und pragmatisch gehalten werden, um ein übersichtliches Führungs- und Überwachungsinstrument zu bleiben.
Insbesondere in Klein- und Mittelbetrieben sind allzu formale Kontrollen in vielen Fällen ungeeignet und auch zu teuer. In solchen Fällen werden Plausibilitätskontrollen Einzelmaßnahmen ersetzen. Darüber hinaus sind die ständige Wachsamkeit der Unternehmensleitung und der verantwortlichen Führungspersonen und ausgeprägter Professionalismus beim Umgang miteinander wichtige Voraussetzungen für ein funktionierendes internes Kontrollsystem.

6. Aufbau von Shared Service Funktionen

Im Shared Service Center sind interne Dienstleistungen insbesondere aus dem Bereich Finance in einer Einheit zusammengefasst. Das kann zu geringeren Kosten und besserer Leistung führen. Die Mitarbeiter im Shared Service Center erbringen die interne Dienstleistung kompetent, freundlich und professionell – und davon profitieren alle anderen Mitarbeiter. Voraussetzung ist: Die Prozesse sind optimal gestaltet und die Verrechnung der Kosten funktioniert.
Beispiel sind Teile der Buchhaltung, die Buchhaltung gesamt, Controlling usw.

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